Maler Volker Ziemer

Warum ich überhaupt male?

Beim Malen finde ich Entspannung und Ruhe, Alltagsprobleme lösen sich. Wenn ich male, bin ich schöpferisch und gestalterisch tätig.

Mit dem Pinsel kann ich Erlebnisse, Begegnungen und sogar Träume einfangen und "festhalten". Die Farben ermöglichen es mir, diese auf Leinwand oder Holz gebannten Situationen individuell nacherleben und interpretieren.

Welche Bedeutung haben Farben für mich?

Farben sind Ausdrucksmittel für Emotionen, große und kleine, für Seelenzustände aller Art, für verborgene Wünsche und Sehnsüchte.

Farben in ihrer Vielfalt und Komplexität spiegeln Grenzen überwindende Freiheit und pure Lebensfreude. Die Unberechenbarkeit der Farben ist ein Abbild der Natur des Menschen in seinen Eigenschaften, seinem Charakter, seinen Bedürfnissen, seiner Individualität.

Volker J. Ziemer
Biographisches

Geboren 1946 in Weiden i. d. Oberpfalz lebte und arbeitete ich ein Vierteljahrhundert in München. Seit 1994 wohne ich mit meiner Familie in Salgen im Unterallgäu.

Das Interesse für Malen und Gestalten wurde in dieser Zeit geweckt. Anfänglich besuchte ich noch diverse Malkurse, begann aber sehr bald, mich autodidaktisch weiter zu bilden. Ich las zahllose Bücher über Theorie und Praxis moderner Malerei, die mich vertraut machten mit der Farbenlehre und den verschiedenen Maltechniken. In vielen Experimenten mit Farben und Materialien setzte ich das theoretische Wissen um in die Praxis.

Darüber hinaus interessierte ich mich für die Biographien einzelner Künstler und studierte deren Umgang mit Farbe und Technik. Zu Übungszwecken kopierte ich eine Anzahl von Aquarellen z.B. von Paul Cézanne.

Meine ersten eigenen Bilder waren Aquarelle - Landschaften und Motive aus der Natur. Es folgten Arbeiten in Pastell und einige Bilder in Tusche.

Ab 1998 fing ich an mit Acryl zu arbeiten und zu experimentieren. Großes künstlerisches Vorbild waren und sind mir u.a. die großformatigen abstrakten Werke von Gerhard Richter.

Einzelausstellungen in Kammlach, Mindelheim, Irsee (Altbau) und München.

Beteiligung an diversen Frühjahrs- und Herbstausstellungen des Kunstvereins Mindelheim, dessen Mitglied ich seit 1999 bin.

bilderweltziemer.de 2017 | Impressum | Kontakt